Sprache auswählen

Germain Viatte - Von der Schuhmacherei zur orthopädischen Schuhmacherei

Nach einer Lehre bei "tape-semelles" in Les Pommerats eröffnete Germain Viatte während des Zweiten Weltkriegs eine Schuhmacherei in Le Noirmont. Im Jahr 1946 ließ er sich in Tramelan nieder, einem Dorf, das sich damals in voller Blüte befand. Schnell wird ihm klar, dass sein Beruf nur dann eine Zukunft hat, wenn er sich in Orthopädietechnik weiterbildet. 1968 erlangte er als erster Berner Jurassier der damaligen Zeit ein eidgenössisches Meisterdiplom als Orthopädie-Schuhmacher. Im gleichen Jahrgang wurde er von drei Waadtländern begleitet.

 

Pascal und Marinette Viatte - das Unternehmen wird weitergeführt und zieht in den Jura um.

1969 trat sein Sohn Pascal in den Familienbetrieb ein. 1976 zog die Familie Viatte nach Delémont um, und dort übernahm Pascal Viatte 1982 das Familienunternehmen auf eigene Rechnung. Seine Frau Marinette Viatte leitet das Sekretariat und den Empfang. Als das Rentenalter näher rückt und um die Übergabe ihres Unternehmens zu erleichtern, gründen Pascal Viatte und seine Frau Marinette 2015 die Aktiengesellschaft Viatte orthopédie SA.

 

Mathias Bonert und Sarah Charton - Übergangszeit.

Im September 2019 beginnen Mathias Bonert, Orthopädie-Schuhmachermeister, und seine Frau Sarah Charton, Sekretärin und Buchhalterin, bei der Viatte orthopédie SA zu arbeiten, um die Übernahme des Unternehmens vorzubereiten. Das helvetisch-deutsche Ehepaar übernimmt im Januar 2020 die Leitung des Unternehmens. Bevor er etwas mehr als 7 Jahre in der Westschweiz arbeitete, hat Mathias Bonert seine Ausbildung bis zum Orthopädie-Schuhmachermeister in Deutschland absolviert. Perfekt zweisprachig und mit seinen reichen Berufserfahrungen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem CHUV, den HUG und der Diabetologie des HIB in Payerne, setzt er sich mit Begeisterung für die Modernisierung der Viatte orthopédie SA ein.

 

Bonert orthopédie SA - das Unternehmen ändert seinen Namen.

Nach der Übernahme der Viatte orthopédie SA vor fast drei Jahren ändern Mathias Bonert und seine Frau den Namen des Unternehmens, welches im Oktober 2022 in "Bonert orthopédie SA" umbenannt wird.